Unwetter - Stadtgebiet Stuttgart

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 23.09.2018

Unwetterlage - Sturm; Stadtgebiet Stuttgart

Kaltfront mit erwarteter Unwetterlage verschont Stuttgart

Der Deutsche Wetterdienst warnte am heutigen Sonntag vor einer Kaltfront, mit der orkanartige Windböen und Gewitter auftreten können. Somit musste auch die Integrierte Leitstelle in Stuttgart sich auf einen einsatzreicheren Tag vorbereiten. Um eine zu erwartende Mehrzahl an Notrufen adäquat und in gewohnter Schnelligkeit abarbeiten zu können wurde die Integrierte Leitstelle durch weitere Disponenten verstärkt. Während des gesamten Sonntages wurde die Wetterlage entsprechend beobachtet und bewertet.

Bereits am Nachmittag wurden der Leitstelle verschiedene umgestürzte Bäume gemeldet, die durch die vorgelagerten Windböen erfasst wurden.
Als das Sturmtief über die Landeshauptstadt zog musste die Feuerwehr zu insgesamt weiteren 37 wetterbedingten Einsätzen über das gesamte Stadtgebiet verteilt ausrücken. Dabei waren teilweise umgestürzte Bäume zu beseitigen, Dachziegel drohten abzustürzen oder lose Teile mussten gesichert werden.
Der arbeitsintensivste Einsatz musste im Stadtteil Kaltental abgearbeitet werden. Dort hat sich ein Baum in einen anderen verkeilt. Beide Bäume drohten unkontrolliert umzustürzen.

Die Bäume wurden durch die Feuerwehr fachmännisch gesichert und mussten kontrolliert gefällt werden. Gegen 20:30 Uhr war die Kaltfront über das Stadtgebiet hinweggezogen und die Maßnahmen der Feuerwehr konnten zurückgefahren werden. Personen wurden durch das Unwetter keine verletzt.

Über die entstandenen Sachschäden kann keine Aussage getroffen werden. Insgesamt kam die Landeshauptstadt dadurch glimpflich davon.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Kräfte der Feuerwachen 1, 2, und 5

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Birkach, Botnang, Degerloch-Hoffeld, Mühlhausen, Münster, Plieningen, Riedenberg, Sommerrain, Stammheim, Untertürkheim, Vaihingen, Wangen und Weilimdorf

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.09.2018:

Durch die Feuerwehr Stammheim wurde im Kreuzungsbereich der Eglosheimer- /Ottmarsheimer Straße ein größer Ast, welcher auf der Straße lag, mit einer Astsäge von Hand zersägt und von der Straße geräumt. Nach einigen Minuten im Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus Stammheim, wurde die Feuerwehr Stammheim zu einem weiteren Sturmschaden in die Grünewaldstraße nach Stuttgart-Nord alarmiert. Oberhalb einer Gaststätte war ein Baum durch das Sturmtief quer über die Straße gestürzt. Nach etwas mehr als 10 Minuten war der umgestürzte Baum mit der Motorsäge zerteilt, am Waldrand abgelegt und die Straße wieder passierbar. Nachdem die technischen Geräte sowie das Fahrzeug gereinigt waren, konnte der Unwettereinsatz gegen 20:45 Uhr beendet werden.

• 2019-09-23_Feuerwehr_Stammheim_-_Sturmeinsatz

Quellenangabe: