Rückblick - Einsätze 2019

Im vergangenen Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Stammheim zu insgesamt 147 Einsätzen in Stammheim, Zuffenhausen, Feuerbach und weiteren Stadtteilen alarmiert.

Insgesamt leisteten die Stammheimer Feuerwehrmänner im Jahr 2019 fast 110 Einsatzstunden.

Das Jahr 2019 war erst 16 Minuten alt, als die Stammheimer Feuerwehr zu Ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert wurde. Im März 2019 sorgte dann das Sturmtief "Eberhard" für insgesamt 70 Einsätze der Feuerwehr Stuttgart, bei welcher auch die Stammheimer Feuerwehr gefordert war. Zudem wurde die Feuerwehr Stammheim zu mehreren Verkehrsunfällen sowie kleineren Bränden und zahlreiche Brandmelderalarme in verschiedenen Industriebetrieben alarmiert.

In tragischer Erinnerung wird zahlreichen Stammheimer/-innen eine Brandserie zahlreicher Müllcontainer bleiben, welche in der Nacht des 14. August 2019 seinen tragischen Höhepunkt beim Brand des TV-Stammheim hatte und einen Millionenschaden verursachte.

Auch die Feuerwehr Leonberg hatte am 11. September 2019 mit einem Großbrand einer Biovergärungsanlage zu kämpfen und forderte (unter anderem) bei der Feuerwehr Stuttgart die Großtanklöschfahrzeuge aus Botnang und Stammheim zur Unterstützung an.

Im Jahr 2019 waren die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz und Übungsdienst verletzungsfrei.

Hier geht es zu den Einsatzberichten 2019

• Feuerwehr-Stammheim_Einsatzstichworte_2019