Ausgelöster Heimrauchmelder - Zikadenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.10.2019:

Rauchmelder piepst

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr meldete ein Anrufer einen piepsenden Heimrauchmelder im Bereich der Imkerstraße / Zikandenweg. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Fast zeitgleich trafen das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug und der Leitungsdienst der Feuerwache 4 ein und wurden durch eine Anwohnerin in Empfang genommen. Das Piepsen des Heimrauchmelders war auf der Straße gut hörbar, konnte allerdings im ersten Moment nicht genauer lokalisiert werden. Nach mehreren Minuten intensiver Erkundung stellte sich heraus, dass ein Heimrauchmelder in einer Wohnung im Zikadenweg piepste.

Nachdem die Feuerwehr Zugang zur Wohnung hatte, wurde diese durch die Feuerwehr und Polizei Stuttgart kontrolliert. Schnell stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder aufgrund einer technischen Störung Feueralarm ausgelöst hatte. Somit musste die Feuerwehr Stuttgart nicht weiter tätig werden und konnte nach etwas mehr als 30 Minuten den Einsatz beenden.

MTWLF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart