2. Alarm - Solitudeallee, Stuttgart-Stammheim

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 14.08.2019

Brand einer Gaststätte mit Turnhalle

Lage:
Noch während in Stuttgart-Neugereut ein Brandeinsatz in einer Tiefgarage am laufen war, meldeten mehrere Anrufer (der Erste von der JVA Stammheim) der Integrierten Leitstelle einen Brand im Außenbereich einer Turnhalle in der Solitudeallee. Daraufhin wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Stammheim und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

Maßnahmen:
Vom ersteintreffenden Rettungswagen und der direkt darauf eintreffenden Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kam die Lagemeldung, dass es an einem Müllunterstand am Gebäude brennt und das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen habe. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 4 ein Innen- und Außenangriff mit 2 Löschrohren vorgenommen. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um von außen eine Riegelstellung zur baulich angrenzenden Turnhalle vorzunehmen. Da während der eingeleiteten Erstmaßnahmen das Feuer im Inneren des Gebäudes auf den Dachstock der Turnhalle übergegriffen hatte, wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie weitere Sonderfahrzeuge nachgefordert.

Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch langwierig, da Großteile der Dachhaut von außen geöffnet werden mussten, um alle Glutnester abzulöschen. Hierfür wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr nachgefordert.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst
Löschzüge Feuerwachen 4 und 2, Löschfahrzeug Feuerwache 3
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
2 Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeug der FF Stammheim
Messfahrzeuge der FF Hedelfingen und FF Birkach
Je 1 Löschfahrzeug der FF Zazenhausen und der FF Münster
FF Logistik zur Einsatzverpflegung

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Rettungswagen


  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_01
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_02
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_03
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_04
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_05
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_06
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_07
  • Feuerwehr Stuttgart_Einsatz-Solitudeallee_08

Fotos: Branddirektion Stuttgart / www.feuerwehr-stuttgart.de 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD2HLF A2DLK 2HLF B2

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst Kdow DD KEF T

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Atemschutz 

Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen

 KatS 33 

Freiwillige Feuerwehr Münster

BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Birkach

 BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Logistik

 BildFolgt

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Zazenhausen