Ausgelöster Heimrauchmelder - Marco-Polo-Weg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.09.2019:

Ausgelöster Rauchmelder

Noch als sich das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug auf dem Weg nach Feuerbach zur Wache 4 befand, wurde es über Funk von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Folgeeinsatz informiert. Im Marco-Polo-Weg in Stuttgart-Stammheim hatte ein Rauchmelder in einem privaten Wohngebäude ausgelöst, allerdings sei kein Rauch oder Feuer sichtbar. Das Stammheimer Löschfahrzeug brach die Anfahrt nach Feuerbach ab und fuhr umgehend zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 nach Stammheim zurück. Zusätzlich wurde noch das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 und das zweite Stammheimer Löschgruppenfahrzeug (LF 16 TS) alarmiert.

Der Leitungsdienst der Wache 4 traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Zusammen mit dem Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs wurde die Lage erkundet. Der ausgelöste Rauchmelder im 1. Obergeschoss war gut zu hören, allerdings niemand in der Wohnung anwesend. Da in der Wohnung ein Fenster gekippt war, wurde von zwei Trupps des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs eine Steckleiter in Stellung gebracht. Von Kräften der Berufsfeuerwehrwache 4 wurde versucht über die Steckleiter mit Hilfsmitteln das Fenster zu öffnen. Da dies nach einiger Zeit aber nicht von Erfolg gekrönt war, wurde von der Besatzung des zwischenzeitlich eingetroffenen KEF-T der Wache 1, sich über die Wohnungstüre Zugang zur Wohnung verschafft. Hier konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden und der Rauchmelder wurde deaktiviert. Anschließend fuhr das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) die Wache 4 zum zweiten Mal an, um die Atemschutzgeräte zu tauschen. Somit war der Einsatz dann nach etwas mehr als einer Stunde um kurz nach 1 Uhr beendet.

Für das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS war es der letzte Einsatz in Stuttgart, da es am heutigen Sonntag nach 36 Jahren treuem Einsatzdienst und knapp 37.000 km Laufleistung ausgemustert wurde!

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart