ausgelöster Heimrauchmelder - Kameralamtstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.11.2019:

ausgelöster Heimrauchmelder in Asylbewerberunterkunft

Am Mittwochabend gegen 19:20 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass in einer Asylbewerberunterkunft die interne Brandmeldeanlage "Feueralarm" ausgelöst hatte. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort "ausgelöster Heimrauchmelder 2" nach Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich erkundet. Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder aufgrund von Wasserdampf im Bereich einer Küche ausgelöst hatte. Ein Brand oder Gefahr für die Bewohner der Unterkunft bestand nicht. Nachdem die interne Brandmeldeanlage durch einem Sicherheitsmitarbeiter kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei Stuttgart übergeben werden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim konnten nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.

MTW HLF 10/6 LF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart