Brandmelderalarm - Strohgäustrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.12.2019:

erneute Auslösung einer Brandmeldeanlage

Am Freitagvormittag löste gegen 10:30 Uhr eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen erneut Feueralarm aus. Wie auch 3 Stunden zuvor, wurden durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart neben zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, sowie der Abrollbehälter Sonderlöschmittel, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Noch während die Kräfte der Feuerwehr auf der Anfahrt waren, wurde der Betrieb erneut vollständig evakuiert. Durch die zuerst eintreffenden Einsätzkräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, wurde am Feuerwehrbedientableau der Brandmeldezentrale eine erste Erkundung vorgenommen. Da es sich um das identische Meldebild wie beim vorherigen Einsatz in diesem Betrieb handelte, konnte schnell eine Reduzierung der Einsatzmittelkette erfolgen. Die Einsatzkäfte der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim konnten daher nach wenigen Mintuen aus dem Einsatz entlassen werden, die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 verblieben aufgrund der erneut ausgelösten CO2 Löschanlage noch einige Zeit vor Ort und übergaben nach intensiver Lüftungsmaßnahmen das Objekt an den Betreiber.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart