Brandmelderalarm - Aspergerstrasse, Stuttgart-Stamheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.08.2019:

Erneut Brandmeldeanlage ausgelöst

Kaum war der letzte Einsatz beendet und die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart an ihren Standorten zurück, löste die Brandmeldeanlage in dem gleichen Objekt in der Aspergerstraße in Stuttgart-Stammheim erneut Feueralarm aus. Durch die Integrierte Leitstelle wurde daraufhin der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Direktionsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs erkundete zusammen mit dem Melder an der Brandmeldeanlage die Lage. Da durch das Betriebspersonal bereits eine erste Lage bekannt war, wurde das Eintreffen des Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr abgewartet und im Anschluss eine gemeinsame Erkundung des betroffenen Bereichs vollzogen. Es konnte erneut kein Brand festgestellt werden.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart gerade das Gebäude durch den Haupteingang verlassen hatten, löste die Brandmeldeanlage erneut aus und die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten erneut den betroffenen Objektbereich. Auch hier konnte kein Brand festegestellt werden.

Zeitgleich zur zweiten Erkundung kam es nur wenige 100m entfernt zu einer medizinischen Notlage, bei welcher die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Erstversorgung druchführten.

Somit konnten alle Einsatzkräfte nach ca. 50 Minuten den Einsatz beenden.

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart