Unwetter - Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.07.2019:

Starkregen sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Bereits seit dem Samstagvormittag warnte der Deutsche Wetterdienst vor starkem Unwetter für die Region Stuttgart. Als gegen 19:30 Uhr aufgrund des Starkregens die ersten Notrufe aus dem Stadtteil Zuffenhausen eingingen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort "Unwetter" alarmiert.

Wenige Minuten später wurde den beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeugen die ersten zwei Einsatzstellen zugeteilt.

Der erste Einsatz führte das LF 8/6 zu einen vollgelaufenen Keller in der Colmarer Straße. Hier stand das Wasser ca. 50cm hoch in einem ca. 10x4m großen Gewölbekeller. Während der Keller mit einer sogenannten "Tauchpumpe" ausgepumpt wurde, wurde der Fahrzeugführer von weiteren Hausbesitzern angesprochen. Hier stellte sich allerdings schnell heraus, dass das Wasser bereits von selbst wieder abgeflossen war bzw. in Absprache mit dem jeweiligen Hauseigentümer man sich um eine eigene Lösung kümmern möchte und die Feuerwehr Stuttgart nicht in Anspruch nehmen wird.

Während das LF 8/6 in der Colmarer Straße im Einsatz war, wurde das LF 16-TS zu einer Einsatzstelle in die Stammheimer Straße alarmiert. Aufgrund des sehr hohen Fahrzeugalters von 36 Jahren, ist das LF 16-TS das älteste Löschgruppenfahrzeug im Einsatzdienst der Feuerwehr Stuttgart. Daher fehlte der Besatzung des LF 16-TS die notwendige technische Ausrüstung um diese Einsatzstelle abzuarbeiten. Aus diesem Grund wurde durch den Fahrzeugführer das moderne Löschgruppenfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen nachgefordert und die Einsatzstelle an die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen übergeben.

Nach dem Einsatz in der Colmarer Straße wurde das LF 8/6 von der Besatzung eines Streifenwagens der Polizei um Amtshilfe gebeten. Im Kreuzungsbereich der Stammheimer Strasse / Zahn-Nopper-Strasse hatten die Regenmaßen einen Abhang unterspült und einen kleineren Erdrutsch ausgelöst. Das Geröll, welches abgerutsch war, versperrte einen Fahrstreifen der Zahn-Nopper-Straße. Durch die Polizei und Feuerwehr wurde der Bereich erkundet, um eine Unterspülung eines Parkplatzes auszuschließen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Geröll mit "Schaufel und Besen" von der Staße entfernt. Eine Kehrmaschine der AWS reinigte im Anschluss die Straße großflächig.

Für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim waren die "Unwettereinsätze" gegen 23:00 Uhr beendet.

• 2019-07-27_Starkregen_Zuffenhausen_01
  • 2019-07-27_Starkregen_Zuffenhausen_02
  • 2019-07-27_Starkregen_Zuffenhausen_03
  • 2019-07-27_Starkregen_Zuffenhausen_04