Ausgelöster Heimrauchmelder - Lorenzstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 29.11.2020:

Interne BMA ausgelöst

Am frühen Sonntagmorgen um kurz vor 6:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim durch ihre Funkmeldeempfänger geweckt. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in die Lorenzstraße nach Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert. Dort hatte in einem Industriebetrieb eine interne Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bei einer ersten Erkundung der Kräfte der Wache 4 konnte schnell die Ursache für die Auslösung festgestellt werden. An einem Druckluftsystem gab es durch einen technischen Defekt eine Aufwirbelung von Staub, der zur Auslösung führte. Der defekte Anlagenteil wurde abgeschiebert und die interne Brandmeldeanlage zurück gestellt. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle für die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wieder beendet werden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart