Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - ICE Tunnel "Langes Feld"

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.08.2012:

Am Mittwoch gegen 14:30 Uhr ging bei der Feuerwehr Stuttgart ein Notruf über die Deutsche Bahn ein. Im hinteren Bereich eines Zuges sollte es -ersten Meldungen- zufolge zu einem Brand gekommen sein.

Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart Großalarm ausgelöst. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurden die Feuerwachen 2, 3, 4 und 5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart alarmiert.
Auch die Feuerwehren aus Kornwestheim, Ludwigsburg und Möglingen wurden über die Leitstelle Ludwigsburg alarmiert und fuhren ebenfalls mit mehreren Löschfahrzeugen und Sonderfahrzeugen zur Einsatzstelle.

Glücklicherweise entpuppte sich der Brand im Tunnel an der Stadtgrenze zu Kornwestheim als relativ harmlos. Durch das Zugpersonal konnte der Brand an der Bremsanlage eines Wagons noch vor Eintreffen der Feuerwehr fast vollständig gelöscht werden. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr Möglingen auf das Kontrollieren mittels einer Wärmebildkamera und Nachlöscharbeiten.

Da sich der Zug auf der Gemarkung Ludwigsburg im Ausrückebezirk der Feuerwehr Möglingen befand, übernahmen die Kräfte der Feuerwehr Ludwigsburg die Einsatzstelle am Tunnelausgang der DB-Schnellfahrstrecke "Langes Feld".

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart standen in Bereitstellung und hätten im Ernstfall die Kollegen der Feuerwehr Ludwigsburg unterstützt.

Link-Hinweis:

Einsatzbericht der Feuerwehr Kornwestheim

Einsatzbericht der Feuerwehr Ludwigsburg (Einsatz Nr. 518)

Einsatzbericht der Feuerwehr Möglingen

Zeitungsbericht der Cannstatter Zeitung