Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brandmelderalarm - Industriebetrieb

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.03.2012:

Am vergangenen Montag löste in einem Industriebetrieb eine automatische Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort "Brandmelderalarm Stufe 5" nach Stuttgart Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, wurde durch die Betriebsfeuerwehr bereits eine erste Erkundung durchgeführt. Die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart führten eine weitere intensive Erkundung durch. Da die Brandmeldeanlage signalisierte, dass die automatische CO2 Löschanlage ausgelöst hatte, wurden sicherheitshalber alle Bereiche auf Personen abgesucht. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude.

Nach einiger Zeit stellte sich - wie in den meisten Fällen - heraus, dass auch hier ein technischer Defekt die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben und die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart konnten gegen 09:00 Uhr wieder einrücken.