Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

2. Alarm - Usedomstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.07.2013:

Feuerwehr StammheimBrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Zuffenhausen

Kurz vor 3:00 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass auf einem Balkon in der Usedomstrasse in Stuttgart Zuffenhausen ein Brand ausgebrochen war.

Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 und der Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 4 alarmiert.

Noch während die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart auf der Anfahrt waren wurde der ILS Stuttgart gemeldet, dass der Brand nun bereits auf das Dach des Mehrfamilienhauses übergegriffen hatte. Aus diesem Grund wurde der Einsatz auf einen 2. Alarm erhöht und weitere Rettungs- und Feuerwehrkräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart aus Feuerbach wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Mehrfamilienhaus geschickt. Die Feuerwehr Stammheim, welche wenige Augenblicke später an der Einsatzstelle eingetroffen war, nahm eine Steckleiter vor, um einen zweiten Angriffsweg zum Brandherd zu schaffen. Zudem stellte die Feuerwehr Stammheim einen Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung, unterstützte die Kollegen der Berufsfeuerwehr bei der Wasserversorgung und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Glücklicherweise konnte durch den Trupp im Innenangriff der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass der zweite Angriffsweg über die Steckleiter nicht mehr nötig war. Auch die erhöhte Alarmstufe (2. Alarm) konnte aufgehoben werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz gegen 4:00 Uhr beendet.