Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Verkehrsunfall 2 - Freihofstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.12.2013:

Schwerer Verkehrsunfall in Stuttgart-Stammheim

In der Nacht zum Sonntag wurde gegen 01:00 Uhr - über den Notruf 112 - ein Verkehrsunfall auf Höhe der SSB-Haltestelle "Heutingsheimer Strasse" in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass aufgrund der Wucht des Aufpralls ein Fahrzeug ca. 50m weit die Straße hinunter geschleudert wurde und entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Das andere Fahrzeug schleuderte in das Gleisbett der SSB Linie 15.

Eine Person wurde durch den Aufprall schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst und Notarzt medizinisch erstversorgt. Zeitgleich zur medizinischen Erstversorgung bereitete die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr die technische Rettung vor.

Nachdem die medizinische Erstversorgung abgeschlossen war, befreite die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Stuttgart die Person mittels hydraulischem Rettungsgerät. Für eine patientenschonende Rettung muste neben der Fahrzeugtüre auch das Fahrzeugdach entfernt werden.

Die Fahrerin wurde schwer verletzt in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach etwas mehr als 1 Stunde beendet.

Pressemitteilung der Polizei Stuttgart vom 22.12.2013

Vorfahrt missachtet

Stammheim: Eine 60-jährige Smart-Fahrerin wurde am Sonntag (22.12.2013) gegen 01.05 Uhr bei einem Unfall in der Freihofstraße schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro. Die Frau fuhr von der B10 in Richtung Freihofstraße und wollte anschließend links in Richtung Stammheim abbiegen. Hierbei übersah sie einen 21-jährigen BMW-Fahrer, der in Richtung Zuffenhausen unterwegs war, und stieß mit ihm zusammen.

Die 60-Jährige wurde in ihrem Smart eingeklemmt und musste anschließend von der Feuerwehr befreit werden.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter der Rufnummer 8990-5200 in Verbindung zu setzen.