Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Gasausströmung - Burtenbachstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.07.2015:
Fehlfunktion in Therme - Gasgeruch in Wohnung

Aufgrund einer Fehlfunktion einer Gastherme in einem Mehrfamilienhaus in der Burtenbachstrasse wurde um 20:10 Uhr die Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort Gasausströmung alarmiert.

Durch den Fahrzeugführer der Feuerwehr Stammheim wurde die betroffene Wohnung erkundet. Da der Bewohner intuitiv richtig handelte und die Fenster seiner Wohnung geöffnet hatte, konnte kein Gasgeruch mehr festgestellt werden. Die Gaszufuhr der Gastherme wurde durch die Feuerwehr abgestellt. Der Bewohner wurde zudem aufgefordert diese durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen und bis dahin nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Durch die Besatzung des Messleitfahrzeug wurde mit einem Gasmessgerät die Wohnung und das Treppenhaus kontrolliert. Es konnte keine erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 20 Minuten beendet.