Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - Emerholzweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.09.2015:
Dampfentwicklung aus Heizungsanlage in Gaststätte

Am späten Samstagabend kurz nach 21:30 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zu einem Brand 3 in den Emerholzweg nach Stammheim alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Dampf-/Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum.

Als das erste Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim am Einsatzort eingetroffen war, erkundete der Gruppenführer die Lage. Hierbei konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um kein Feuer handelte. Vermutlich durch einen technischen Defekt trat aus einer Heizungsleitung heißer Wasserdampf aus. Durch den Angriffstrupp und den Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs wurde die Heizungsleitung abgestellt. Somit war der Einsatz für die ausgerückten Fahrzeuge nach ca. 30 Minuten wieder beendet.