Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 4 - Waldäckerstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.12.2015:

Kaminbrand

Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem Kaminbrand nach Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert. Als der Löschzug der zuständigen Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintraf, wurde aufgrund der Lage der Löschzug der Abteilung Stammheim sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 nachalarmiert.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim unterstützten die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz, um den brennenden Ruß in Zinkmulden aus dem Kamin im Keller ins Freie zu bringen. Dort löschte ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim den brennenden Ruß mit einem Rohr ab. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr kontrollierten den Kamin von außen mit der Drehleiter und von innen wurde mit einer Wärmebildkamera noch überprüft, ob sich durch die hohen Temperaturen am Kamin, ein Schwelbrand an der Einrichtung entlang des Kamins entwickelt hat.

Nach fast einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim beendet und die Fahrzeuge konnten wieder zum Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.