Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 4 - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.09.2016:

starke Rauchentwicklung sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am Samstag gegen 21:15 Uhr wurde über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Justizvollzugsanstalt gemeldet. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurden daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Feuerwehr Stammheim sowie mehrere Sonderfahrzeuge in die Asperger Strasse nach Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass der Baustellenbereich der JVA stark verraucht war. Da die Brandursache und Brandstelle nicht sofort ersichtlich war, verblieben die Löschfahrzeuge an zwei Bereitstellungsräumen. Zeitgleich wurde der betroffene Bereich durch den Leitungsdienst 4 und später zusätzlich durch den Leitungsdienst 3 sowie Direktionsdienst erkundet.

Nach einer intensiven Erkundung konnte als Ursache für die starke Rauchentwicklung ein Gartenfeuer in der näheren Umgebung lokalisiert werden. Aufgrund der Wetterlage wurde der Rauch über die Mauern der JVA Stammheim gedrückt und verteilte sich im Baustellenbereich. Somit entstand der Eindruck, dass in einem der Neubaugebäude ein Brand ausgebrochen sei.

Nach ca. 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart an ihre Standorte zurückkehren.