Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.12.2016:

starke Rauchentwicklung aus Gebäude

Gegen 05:30 Uhr meldete der Werksschutz eines Automobilherstellers - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart eine unklare Rauchentwicklung aus einm Gebäuderohbau im Werksgelände. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, bestätigte sich die Meldung. Dichter schwarzer Rauch drang aus einem im Bau befindlichen Gebäude. Um einen schnellen Zugang in den betroffenen Baustellenbereich zu schaffen, wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim - gemeinsam mit Mitarbeitern der Werkssicherheit - ein Bauzaunelement entfernt. Zeitgleich bereitete der Angriffstrupp der Feuerwehr Stammheim ein Löschrohr vor.

Als der betroffene Gebäudebereich durch den Leitungsdienst 4 genauer erkundet werden konnte, stellte sich heraus, dass die Ursache eine defekte Heizungsanlage war. Durch die Besatzung des HLF-A der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde die Anlage mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet. Somit konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim pünktlich in den Arbeitstag starten, während die Kameraden der Berufsfeuerwehr pünktlich zur Wachablösung auf der Feuerwache 4 in Stuttgart-Feuerbach waren.