Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brandmelderalarm - Industriebetrieb, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.12.2016:

Brandmelderalarm sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am vergangenen Dienstag gegen 19:20 Uhr löste in einem Industriebetrieb die automatische Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Stammheim eingetroffen waren, wurden diese durch ein Lotsenfahrzeug an der Hauptpforte erwartet und zum betroffenen Werksbereich geführt. Der betroffene Objektbereich wurde durch den Gruppenführer und Angriffstrupp der Stammheimer Feuerwehr umgehend erkundet. Nur wenige Augenblicke später traf auch der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein und der betroffene Bereich wurde gemeinsam weiter erkundet.

Da in dem betroffene Objektbereich eine "Stickstoff-Löschanlage" vorhanden ist und eine Auslösung der Löschanlage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die weitere Erkundung durch den Stammheimer Angriffstrupp unter Atemschutz fortgeführt. Es konnte kein Brandausbruch festgestellt werden. Zur Sicherheit der Betriebsangehörigen wurde der Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik (GW-AM) der Feuerwache 4 zur Einsatzstelle nachalarmiert. Nachdem die Räumlichkeiten mit speziellen Messgeräte kontrolliert wurden und sich die Messwerte wie z.B. Sauerstoffgehalt im "normalen Bereich" befanden, konnte der Einsatz der Feuerwehr Stuttgart beendet werden.