Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - Am Wammesknopf

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.05.2011:

Gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr Stammheim und der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort „Brand 1" alarmiert. Ersten Meldungen zufolge, sollte im Stammheimer Industriegebiet Müll oder eine Wiese in Brand geraten sein.

Als das LF 8/6 der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eingetroffen war, stellte sich heraus, dass zwischen zwei Gebäuden in einem ca. 3,5m tiefen und 2m breiten Graben Plastikmüll und alte „Industriefiltermatten" brannten. Umgehend wurde durch den Angriffstrupp mit einem Löschrohr die Brandbekämpfung eingeleitet. Als das HLF-A der Berufsfeuerwehr kurze Zeit später eintraf, wurde ein weiteres Löschrohr vorgenommen. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde dem Löschwasser ein spezielles Schaummittel zugemischt. Zudem wurde der Einsatz auf „Brand 3" hochgestuft und weitere Kräfte der Feuerwehr Stammheim und des Löschzug 4 an die Einsatzstelle bestellt.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich einige Zeit hin, da die Einsatzkräfte erst einige alte Autoreifen und sonstigen Metallschrott wegräumen mussten, um in dem schmalen Graben, bis zur eigentlichen Brandstelle vorzudringen. Glücklicherweise ist das Feuer nicht in eines der beiden Gebäude eingedrungen.