Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Verkehrsunfall - Korntaler Strasse

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.03.2011:

Am Dienstag gegen 08:45 Uhr ereignete sich auf der „Neuwirtshaus-Kreuzung" ein schwerer Verkehrsunfall. Drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Ein aktiver Feuerwehrmann - der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim - welcher sich zum Unfallzeitpunkt an dieser Kreuzung aufhielt, leistete umgehend Erste Hilfe und stellte sicher, dass ein weiterer Passant über den NOTRUF 112 die Rettungskräfte alarmierte.

Der einige Minuten vor der Feuerwehr eingetroffene Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr bei der medizinischen Versorgung der verletzten Personen unterstützt. Zudem sicherte die Feuerwehr den Brandschutz und streute auslaufende Betriebsmittel ab.

Der Fahrer des Citroen wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass Ihm noch vor seiner Rettung aus dem Unfallfahrzeug, ein sogenanntes
K.E.D-System (Rettungskorsett) angelegt werden musste. Das K.E.D-System immobilisiert die gesamte Wirbelsäule und ermöglicht somit eine schonende Rettung des Patienten aus schlecht zugänglichen Situationen. Mehr über das K.E.D-System erfahren Sie hier.

PRESSEMITTEILUNG der Polizei Stuttgart vom 15.03.2011:

Neuwirtshaus: Ein BMW-Fahrer hat am Dienstag (15.03.2011) gegen 08.35 Uhr in der Schwieberdinger Straße offenbar das Rotlicht einer Ampel missachtet und ist auf der Kreuzung mit der Neuwirtshausstraße mit einem Pkw Citroen kollidiert. Ein Notarzt und Rettungssanitäter kümmerten sich um drei Verletzte und brachten sie in ein Krankenhaus.

Der 59-jährige BMW-Fahrer fuhr auf der Schwieberdinger Straße vom Porscheplatz stadtauswärts in Richtung Bundesstraße 10. An der Kreuzung auf Höhe Neuwirtshaus übersah er offenbar das für ihn geltende Rotlicht einer Ampel und fuhr geradeaus in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kollidierte er mit dem Citroen eines 35-jährigen Fahrers, der von der Bundesstraße 10 kommend auf der Schwieberdinger Straße fuhr und nach links in Richtung Korntaler Straße abbiegen wollte. Durch die Kollision wurde der BMW gegen zwei Ampelmasten geschleudert. Der 59-Jährige BMW-Fahrer und seine 55 Jahre alte Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt, der 35-jährige Fahrer im Citroen erlitt schwere Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 50 000 Euro.

Während der Unfallaufnahme musste der gesamte Kreuzungsbereich für zirka zwei Stunden gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit den Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer 8990-5200 in Verbindung zu setzen.

Quellennachweis