ausgelöster Heimrauchmelder - Syltstrasse, Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.07.2018:

ausgelöster Brandmelderalarm sorgt für 100. Einsatz der Feuerwehr Stammheim

Am vergangenen Montag gegen 15:30 Uhr löste in einer Schule die interne Brandmeldeanlage aus. Durch den Hausmeister wurde der betroffene Bereich kurz erkundet und zeitgleich die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundeten die Lage. In den betroffenen Räumlichkeiten konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders gefunden werden. Die Ursache der Auslösung beruhte vermutlich in einem technischen Defekt an einem der Rauchmelder. Somit musste die Feuerwehr Stuttgart nicht tätig werden. Aufgrund der Lage konnten das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug sowie weitere Einsatzkräfte die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen und an ihre Standorte zurück kehren.