Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.12.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Dienstagabend um kurz vor 21 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug der Berusfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes im Rahmen des monatlichen Maschinistentreffs bei Fahrerschulungen mit den Löschfahrzeugen im Stadtgebiet. Somit fuhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Stammheim zum Feuerwehrhaus, um das Fahrzeug mit einer vollständigen Löschgruppe zu besetzen. Nach kurzer Rücksprache mit dem zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Löschzuges der Wache 4, wurde das betroffene Objekt angefahren. Hier war das Gebäude bereits geräumt und alle Mitarbeiter befanden sich im Freien. Da an der Brandmeldezentrale mehrere ausgelöste Rauchmelder angezeigt wurden, konnte man von einem Brandereignis ausgehen. Die Führungskräfte und ein Trupp der Berufsfeuerwehr gingen in die Halle zur Erkundung vor. Währenddessen stellte die Freiwillige Feuerwehr Stammheim einen Trupp in Bereitstellung am Zugang zur Halle. Vor Ort war es während Produktionsarbeiten zu einem Brand gekommen, der allerdings von einem Mitarbeiter bereits gelöscht war. Es lag nur noch eine leichte Verrauchung des betroffenen Bereiches vor. Die Feuerwehr Stuttgart konntrollierte die Brandstelle. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim beendet.

MTWHLF 10/6-7

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart