Brand 3 - Aspergerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.03.2023:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am frühen Dienstagnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass in einem Wohnhaus in der Asperger Straße in Stammheim ein Heimrauchmelder ausgelöst hätte und es verbrannt riechen wurde. Sofort wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da der Leitungsdienst der Wache 4 und das KEF-T der Wache 1 sich auf der Rückfahrt von einem Einsatz befanden, trafen diese schon wenige Minuten an der Einsatzstelle ein. Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden. Bei der Zubereitung von Speisen war es zu der Rauchentwicklung und der Auslösung des Rauchmelders gekommen - eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug musste nicht mehr tätig werden und konnte nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle den Einsatz beenden.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4