Brand 3 - Heutingsheimerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.04.2023:

Brennt Gartenhaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag um kurz nach 0 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass es im Bereich Heutingsheimerstraße/Wiesert brennen würde. Umgehend wurde der Löschzug der Wache 4 und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch Baustellen im Bereich Heutingsheimerstraße erschwert. Schnell konnte aber der Feuerschein im Bereich der Felder in Richtung Bahngleise lokalisiert werden. Beim Eintreffen vom Leitungsdienst der Wache 4 und dem Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug stand ein Gartenhaus im Vollbrand. Sofort wurde von einem Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim 1 Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Von der Wache 4 wurde von der Rückseite ein weiteres Rohr vorgenommen. Im Verlauf des Einsatzes musste noch ein Teil des Daches für Nachlöscharbeiten geöffnet werden über eine tragbare Leiter. Für die Wasserversorgung wurde das Stammheimer GTLF (Großtanklöschfahrzeug) noch nachgefordert. Nach etwas mehr als drei Stunden waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim dann wieder einsatzbereit am Feuerwehrhaus.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart