Brand 3 - Im Grasgarten, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.04.2023:

brennt Hecke an Gebäude

Zum zweiten Einsatz am Freitag 21.04.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach alarmiert. In der Straße "Im Grasgarten" wurde ein Brand an einem Gebäude gemeldet.

Da die Einsatzadresse nur eine Straße neben dem Feuerwehrhaus der FF Stammheim liegt, konnte auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus schon eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf somit schon wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Hier konnte folgende Lage festgestellt werden: beim Entfernen von Gras auf einem Fußweg neben einem Wohnhaus mit einem Gasbrenner griffen die Flammen auf eine Hecke über. Von den anwesenden Personen wurde die Brandbekämpfung bereits mit zwei Feuerlöschern und einem Gartenschlauch durchgeführt. Somit musste die Besatzun des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Rohr durchführen. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera intensiv kontrolliert. Nach 30 Minuten war der Einsatz somit beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart