Brand 3 - Walter-Sigel-Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.06.2023

Rauch aus Wohnung - Heimrauchmelder ausgelöst

Am späten Montagnachmittag wurde von der Polizei Stuttgart gemeldet, dass aus einer Wohnung in der Walter-Sigel-Straße in Stammheim Rauch dringen würde und ein Heimrauchmelder ausgelöst hätte. Daraufhin wurde der Löschzug der Wache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Stichwort "Brand 3" alarmiert.

Der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs konnte bei seiner ersten Erkundung die Lage bestätigen. Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss war eine Rauchentwicklung sichtbar und die Rauchmelder hatten alle ausgelöst. Da ein Wohnungsschlüssel vorhanden war, konnte die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet werden. Davor wurde vom Stammheimer Angriffstrupp noch ein Rauchschutzvorhang an der Eingangstüre gesetzt, um den Treppenraum rauchfrei zu halten. Nach dem Betreten der Wohnung konnte die Ursache schnell gefunden werden - auf dem Herd wurden Speisen bei deren Zubereitung vergessen. Der Angriffstrupp, welcher unter umluftunabhängigem Atemschutz tätig war, konnte diese noch im Spülbecken in der Küche ablöschen. Anschließend wurde die Wohnung noch maschinell belüftet. Nach gut 50 Minuten war dann der Einsatz für die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart wieder beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart