Brand 3 - Voltastrasse, Stuttgart-Bad Cannstatt

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.07.2023:

Brennt Acetylen-Flasche

Am Dienstagnachmittag um kurz vor 14:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 gemeldet, dass im Müllkraftwerk in Münster eine Acetylen-Flasche brennen würde. Umgehend wurden drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 3, 4 und 5 sowie die zuständige Freiwillige Feuerwehr Münster alarmiert. Zusätzlich wurden als Sonderfahrzeuge von der Freiwilligen Feuerwehr der Gerätewagen Messtechnik der Abteilung Birkach und das Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Von den Angestellten vor Ort konnte die Flasche bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geschlossen werden. Der zuserst an der Einsatzstelle eingetroffene Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 3 nahm sofort mit einem Trupp die Kühlungsmaßnahmen auf. Das Stammheimer Großtanklöschfahrzeug nahm mit den anderen alarmierten Einheiten im Bereitstellungsraum auf der Neckartalstraße Aufstellung. Nachdem die Gefahr nach wenigen Minuten gebannt war, konnten die Fahrzeuge außer dem Löschzug der Wache 3 aus dem Einsatz entlassen werden und nach knapp einer Stunde war das Großtanklöschfahrzeug wieder am Standort in Stammheim zurück.

GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4