Brandmelderalarm - Lorenzstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.05.2023: 

Erneut Brandmeldeanlage ausgelöst

Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in der Lorenzstraße in Zuffenhausen löste am Samstagvormittag aus. Daraufhin wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Wache 4 erkundeten am Feuerwehrinformationszentrum (FIZ) die Lage. Hierbei wurden sie von Angestellten schon darauf hingewiesen, dass die Auslösung vermutlich durch die Zubereitung von Speisen verursacht wurde. Anschließend wurde der Bereich des ausgelösten Melders durch einen Trupp der Wache 4 gemeinsam mit dem Fahrzeugführer des HLF-A überprüft. Hier konnte die Lage bestätigt werden. Der Rauchmelder wurde bei der Zubereitung von Speisen ausgelöst und es lag kein Schadensfeuer vor. Somit konnten die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle den Einsatz wieder beenden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

HLF B3


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart