Verkehrsunfall 1 - Schwieberdinger Straße, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.03.2023:

Verkehrsunfall mit unklarer Lage

Am Mittwochabend um kurz vor 21:00 Uhr wurde ein automatischer Notruf (eCall) eines PKWs im Bereich der Schwieberdinger Straße in Neuwirtshaus an die Notfall-Leitstelle des eCall-Anbieters gemeldet. Da kein Sprechontakt hergestellt werden konnte, wurde über die Intergrierte Leitstelle die Feuerwehr alarmiert.

Durch die ILS wurde daraufhin der Leitungsdienst und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Wache 4 konnten schnell eine Lagemeldung geben. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 3 PKWs, bei welchem glücklicherweise keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen waren. Durch den Rettungsdienst wurden die Personen gesichtet, während die Feuerwehr die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe kontrollierte.

Schnell stellte sich heraus, dass die Feuerwehr nicht tätig werden muss und konnte somit den Einsatz nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle beenden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4