Tierrettung - Reiherstraße, Stuttgart-Möhringen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.08.2023:

Tote Fische im Probstsee

Am Morgen des 18.08.2023 informierte das Tiefbauamt die Feuerwehr Stuttgart, dass im Probstsee in Möhringen tote Fische gesichtet wurden und das Wasser gekippt wäre. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) zuerst die Freiwillige Feuerwehren aus Botnang, Degerloch und Stammheim. Die Abteilungen Botnang und Stammheim wurden mit ihrem GTLF alarmiert, im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch noch das Plieninger GTLF alarmiert.

Vor Ort wurde dann mit mehreren Wasserwerfern Frischwasser aus dem Hydrant in den See gepumpt, um den Sauerstoffgehalt wieder zu erhöhen. Nach einigen Stunden zeigten die getroffenen Maßnahmen Wirkung und es konnte eine deutliche Verbesserung der Werte festgestellt werden. Für die beiden Kameraden des Stammheimer GTLF´s war der Einsatz nach gut fünf Stunden am Nachmittag dann beendet.

GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 5