Verkehrsunfall 1 - Stammheimer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.10.2023:

Verkehrsunfall zwischen zwei PKW

Am Mittwochabend kam es an der Kreuzung Stammmheimer Straße / Im Salzweg in Zuffenhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde per E-Call von einem der Fahrzeuge über den Unfall informiert und alarmierte daraufhin den Leitungsdienst sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 4 sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und den Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.

Da die Leistungsabzeichengruppe der Abteilung Stammheim zum Zeitpunkt des Einsatzes gerade fertig ausgerüstet am Fahrzeug auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus stand, konnte das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug unverzüglich ausrücken. Die Einsatzstelle lag nur ca. 300 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Vor Ort konnte bei der ersten Erkundung vom Gruppenführer mit dem Angriffstrupp festgestellt werden, dass im Kreuzungsbereich zwei PKW´s kollidiert waren. Alle Insassen hatten die Fahrzeuge bereits verlassen. Vom Angriffstrupp wurden diese gesichtet. Zum Glück waren alle unverletzt und konnten wenige Minuten später an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Nach gut 20 Minuten konnte das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug den Einsatz beenden und mit der letzten Übung zum Leistungsabzeichen auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus beginnen.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4