Brand 3 - Bauerweg, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.11.2016:

Auslösung eines privaten Rauchmelders und Rauchentwicklung aus Wohnung

Am vergangenen Dienstag gegen 18:45 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart in den Bauerweg nach Zuffenhausen alarmiert.

Gemeldet wurde, dass ein privater Rauchmelder ausgelöst hat und bereits eine Rauchentwicklung im Treppenhaus vorhanden sei. Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, wurde die betroffene Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Topf mit angebranntem Essen handelte. Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht, der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung belüftet. Eine Person musste im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht werden.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und wichtig Rauchmelder im Privatbereich sind. Durch das schnelle Auslösen des Rauchmelders konnte ein größerer Brand in der Wohnung verhindert werden.