Brandmelderalarm - Lorenzstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.09.2017:

Brandmelderalarm sorgt für Feuerwehreinsatz

Fast genau zwei Stunden nach dem letzten Einsatz lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Lorenzstraße in Stuttgart-Zuffenhausen hatte Feueralarm ausgelöst. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim gerade zur Maschinistenübung trafen und im Schulungsraum in Stammheim die Jugendleitersitzung der Jugendfeuerwehr Stuttgart stattfand, konnten die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim umgehend besetzt werden und ausrücken. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch Wartungsarbeiten die Brandmeldeanlage den Feueralarm ausgelöst hatte. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte den Einsatz nach 40 Minuten beenden und mit der Maschinistenübung fortfahren.