Betriebsunfall - Otto-Dürr-Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.09.2017:

Person von Palette getroffen und eingeklemmt

Am Freitagnachmittag wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass es zu einem Betriebsunfall auf einer Baustelle in der Otto-Dürr-Straße in Stuttgart-Zuffenhausen gekommen sei. Laut Meldung wurde ein Arbeiter unter einer Palette eingeklemmt. Unverzüglich wurde der Rettungsdienst und von der Berufsfeuerwehr Stuttgart der Löschzug der Wache 4 und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Lage. Ein Arbeiter war beim Verladen von Baustützen von diesen getroffen und lebensgefährlich verletzt worden. Ein Notarzt führte die Erstversorgung des Verletzten durch, der danach in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim mussten somit nicht mehr ausrücken und konnten nach ca. 15 Minuten wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.