Gasausströmung - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.12.2020

Gaslöschanlage ausgelöst

Am späten Sonntagabend um kurz vor 23:45 Uhr meldete der Sicherheitsdienst eines Industriebetriebs, dass eine automatische Löschanlage mit Stickstoff ausgelöst hätte und somit ein Alarm mit Sauerstoffmangel im betroffenen Bereich anstehen würde. Daraufhin wurde der Löschzug sowie der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Vor Ort wurde die Anlage kontrolliert. Die Löschanlage hatte gar nicht ausgelöst. Somit war kein Defizit an Sauerstoff vorhanden. Die an der Anlage anstehende Störmeldung wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Trotzdem wurde der Schutzbereich der Löschanlage von einem Trupp der Wache 4 unter umluftunabhängigen Atemschutz kontrolliert. Währenddessen verblieb das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug im Bereitstellungsraum vor dem Objekt. Nach 45 Minuten konnte der Einsatz dann von der Feuerwehr wieder beendet werden.

MTWHLF 10/6-7

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart