2. Alarm - Am Wammesknopf, Stuttgart-Stammheim

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 27.09.2022

Brand in einer Schreinerei

• Mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung
• Keine Personen betroffen

Anwohner wurden gegen 1:55 Uhr durch laute Geräusche geweckt und bemerkten Flammen und Rauch im Bereich einer Schreinerei. Sie informierten daraufhin die Polizei und die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte acht Minuten später eintrafen, schlugen Flammen aus den Fenstern und Hallentoren, dichter Rauch hatte sich auch in die Nachbargebäude ausgebreitet.

Durch einen massiven Löschangriff mit mehreren Löschrohren von außen und unter Atemschutz im Innenangriff, konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Um Zugang zum Brandherd zu erhalten, musste ein Tor mit einem Trennschleifer geöffnet werden. Das Feuer hatte die Elektroverteilung im Gebäude stark beschädigt, so dass es immer wieder zu Kurzschlüssen kam. Das Gebäude wurde daher durch den Energieversorger stromlos geschaltet. In der Halle befanden sich diverse Gasflaschen, von denen mehrere durch den Brand beschädigt wurden. Sie wurden von der Feuerwehr gekühlt, aus dem Gebäude gebracht und kontrolliert entleert. 

Um 2:38 Uhr war das Feuer weitestgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten und das Ablöschen von Glutnestern dauerten aber noch bis 04:45 Uhr an. Danach verblieb eine Brandwache vor Ort.  
Personen wurden nicht verletzt. 

Einsatzkräfte Feuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Löschzug, GW- Atemschutz/Meßtechnik
Abteilung Stammheim: MTW, HLF 10, GTLF
Abteilung Degerloch-Hoffeld: ELW-1 Führungsgruppe
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Meßtechnik
Insgesamt 57 Einsatzkräfte

Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungswagen
Insgesamt 5 EInsatzkräfte


  • 2022-09-27_2Alarm_Stammheim

Pressemeldungen und Videobeiträge: 

Youtube - Gefahr durch dutzende Gasflaschen bei Brand

Videobeitrag 2 - Regio TV - Brand in Stammheimer Schreinerei wohl von Brandstiftern gelegt

Videobeitrag 1 - Regio TV - Brand in Schreinerei

Presseartikel 2 - Stuttgarter Nachrichten - Brandstifter gehen wieder in Stammheim um

Presseartikel 1 - Stuttgarter Nachrichten - Brand in Schreinerei hält Feuerwehr in Atem

Presseartikel - Stuttgarter Zeitung

 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst Kommandowagen Direktionsdienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF TGW AMAbrollbehaelter Atemschutz

Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

 BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld

 BildFolgt


Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart

Quelle Text: Branddirektion Stuttgart