Brand 2 - Am Äußeren Graben, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.10.2022:

starke Rauchentwicklung im Gewann Häfner

Am Dienstagabend wurde um gegen 18:45 Uhr der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass im Bereich der Gartenanlagen im Emerholz eine Rauchsäule sichtbar sei. Daraufhin wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Leitungsdienst sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit dem Stichwort "Brand 2" alarmiert.

Als das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort eintraf, wurde im betroffenen Bereich eine erste Erkundung durchgeführt. Es konnte in einem Garten ein beaufsichtigtes Gartenfeuer für die starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Nach dem Eintreffen des Leitungsdienst 4 sowie der Polizei Stuttgart wurde das weitere Vorgehen besprochen und abgestimmt.

Da Holzreste, welche eigentlich auf den Sperrmüll gehören verbrannt wurden, forderte die Polizei Stuttgart den Gartenbesitzer auf, das Gartenfeuer unverzüglich abzulöschen und kein weiteres Feuer mehr zu entzünden.

Die Feuerwehr Stuttgart musste daraufhin nicht weiter tätig werden und konnte den Einsatz nach ca. 60 Minuten beenden.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4