Gasausströmung - Zikadenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.03.2022:

Gasaustritt aus Gastherme

Am Freitagvormittag um kurz nach 9 Uhr, nur gut 6 Stunden nach dem letzten Einsatz, wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 eine Gasausströmung im Zikadenweg in Stammheim gemeldet. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Hilfeleistungslöschzug der Wache 4, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Beim Eintreffen vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete der Leitungsdienst der Wache 4 bereits die Lage. Der Stammheimer Fahrzeugführer unterstützte ihn dabei. An einer Gastherme kam es bei der Inbetriebnahme zu einer Stichflamme. Die Bewohner hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits die Wohnung verlassen. Allerdings konnte von der Feuerwehr kein Gasaustritt messtechnisch festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde die Gaszufuhr abgesperrt und den Bewohnern empfohlen, die Gastherme von einer Fachfirma überprüfen zu lassen. Nach knapp 40 Minuten war der Einsatz für alle Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4