Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Technische Hilfeleistung - Porscheplatz

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.05.2013:

Technische Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch in Stuttgart-Zuffenhausen

Gegen 01:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Stammheim vom Leitungsdienst der Feuerwache 4 zu einer Technischen Hilfeleistung in einen Industriebetrieb nach Stuttgart- Zuffenhausen alarmiert. Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim am Einsatzort eingetroffen war, wurde der Gruppenführer vom Leitungsdienst der FW 4 in die Lage eingewiesen.

Im Dachgeschoss hatte es einen Rohrbruch gegeben, durch welchen ein Aufzugsschacht im Keller bereits vollgelaufen war, zudem stand in mehreren Stockwerken das Wasser einige Zentimeter hoch. Durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart war die Wasserleitung bereits abgestellt worden.

Die Feuerwehr Stammheim, welche mit 3 Einsatzfahrzeugen vor Ort war, saugte mittels Wassersaugern in mehereren Stockwerken und im Treppenraum das Wasser ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwache 4 saugten mittels Tauchpumpen den Aufzugsschacht und die Kellerräume leer.

Durch den Betreiber wurde für die Feuerwehrkräfte ein Frühstück organisiert. Zudem wurden auch Getränke bereit gestellt.

Nach fast 5 Stunden waren die Arbeiten der Feuerwehr Stuttgart abgeschlossen.