Fahrzeugausmusterung trifft Feuerwehr Stammheim

Fahrzeugausmusterung trifft Stammheimer Feuerwehr

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS, welches Stuttgarts ältestes Löschfahrzeug im Einsatzdienst war, wurde nach 36 Jahren treuem Einsatzdienst und knapp 37.000 km Laufleistung am 01.10.2019 ausgemustert.

Viele StammheimerInnen kennen den "Mercedes Rundhauber", welcher liebevoll "die 16er" gennant wurde, noch aus Ihren Kindheitstagen oder haben an einer Feuerwehrhockeste mit Ihren Kindern darin "platz nehmen dürfen".

Die Feuerwehr Stammheim verliert durch diese Ausmusterung das 2. ausrückende Löschfahrzeug, welches ehrlich gesagt,  seit vielen Jahren technisch überaltert war, dennoch bei zahlreichen Einsätzen oftmals "das Zünglein an der Waage" war. Beim diesjährigen Großbrand des TV-Stammheim wurde unter anderem von diesem Fahrzeug und seiner 9 köpfigen Besatzung die Riegelstellung zum Schutz der neuen TV-Turnhalle vorgenommen um ein übergreifen der Flammen erfolgreich zu verhindern. Ob dies auch ohne die "16er" als zweites Stammheimer Löschgruppenfahrzeug gelungen wäre?!

Auch wenn die Ausmusterung unserer "16er" absehbar war, verfügt die Landeshaupstadt Stuttgart aktuell nicht über ein moderneres Löschgruppenfahrzeug als Ersatz.

Fahrzeugbilder unserer "16er"

• Feuerwehr Stammheim_LF16-TS-4_FotoBE_Bild - 01