Motorsägenübung bei der Feuerwehr Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.02.2022:

Motorsägenübung auf den Streuobstwiesen in Stammheim

Am vergangenen Samstagvormittag trafen sich einige Kameraden und eine Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, um den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu üben. Hierbei fuhren wir mit dem HLF 10, dem LF 8/6 und dem MTW auf eine Streuobstwiese eines Stammheimer Feuerwehrkameraden.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Bedienung und den Aufbau einer Motorkettensäge, der persönlichen Schutzausrüstung sowie ein paar praktischer Tipps beim Einsatz der Kettensäge, ging es dann los. In Kleingruppen fällten wir drei alte Obstbäume, die krank und zum Teil auch nicht mehr standsicher waren. Bis die Stämme und Äste zu kleinem Brennholz zersägt waren, konnten alle Teilnehmer der Übung ausgiebig die drei Motorsägen zum Einsatz bringen. Am Ende des Vormittags hieß es dann noch die Sägen zu putzen, die Kette zu wechseln und wieder alle Treib- und Betriebsstoffe aufzufüllen, damit wir für die kommenden Stürme gerüstet sind!

• 2022-Motorsägenübung_Feuerwehr_Stammheim_Bild_01
  • 2022-Motorsägenübung_Feuerwehr_Stammheim_Bild_02