APRIL APRIL - Pilotprojekt Feuer- und Rettungswache Stammheim

APRIL APRIL

Unseren heutigen Artikel zur Stationierung eines Rettungswagens und Umfunktionierung zur Feuer- und Rettungswache Stammheim, wurde von so manchem schnell oder nach kurzem Augenblick als Aprilscherz entlarvt. Den ein oder anderen haben wir mit unserem Aprilscherz dann allerdings doch in den April „geschickt“. :-)

Zum Fuhrpark der Feuerwehr Stammheim wird auch in Zukunft kein Rettungswagen (RTW) gehören und auch die Umfunktionierung zu einer Feuer- und Rettungswache ist unserer Fantasie entsprungen. Aber nicht alles in unserem Artikel ist unserer Fantasie entsprungen, wie so oft ist auch in dieser Geschichte etwas Wahres enthalten.

So haben wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in der Tat einige Notfallsanitäter und Rettungssanitäter, welche hauptberuflich beim ASB, DRK bzw. der Johanniter Unfallhilfe im Rettungsdienst tätig sind und täglich mit dem Rettungswagen schnelle und hochqualifizierte Hilfe leisten. Was vermutlich einige zu diesem Berufsbild nicht wissen ist, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter über 3 Jahre andauert und die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst ist.

Kurzmeldung der Feuerwehr Stammheim vom 01. April 2022:

Feuerwehr Stammheim wird Feuer- und Rettungswache

Da mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim ausgebildete Notfallsanitäter sind, wird im Zuge eines Pilotprojekts ab dem 01. April 2022, bei der Feuerwehr Stammheim ein Rettungswagen (RTW) stationiert und das bisherige Feuerwehrhaus zu einer Feuer- und Rettungswache umfunktioniert.
Der Rettungswagen (RTW) wird, während der 12-monatigen Pilotphase vom ASB Ludwigsburg zur Verfügung gestellt und durch die Feuerwehr Stammheim mit einem Notfallsanitäter, Rettungssanitäter sowie einem Maschinisten besetzt.

Der „Stammheimer RTW“ soll durch die Integrierte Leitstelle vorrangig für medizinische Notfälle in den Stadtbezirken Stammheim, Zuffenhausen, Neuwirtshaus, Weilimdorf und Zazenhausen disponiert werden. Zudem wird der RTW in diesen Stadtbezirken als Eigenschutz bei Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden.

• Feuerwehr-Stammheim_RTW_27-83_Foto 1
  • Feuerwehr-Stammheim_RTW_27-83_Foto 2