Feuerwehr Stammheim beim Bürgerfest im Landtag BW

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.07.2022:

Ausstellung des HLF 10 vor dem Landtag

Beim Bürgerfest im Landtag von Baden-Württemberg am gestrigen Samstag war die Freiwillige Feuerwehr Stammheim ebenfalls vertreten. Hier wurde das neue HLF 10 zusammen mit der Drehleiter der Abteilung Untertürkheim ausgestellt. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der Hilfsorganisationen von THW, Polizei und DLRG.

Bei bestem Wetter konnten die Besucher des Bürgerfestes nicht nur den Landtag von innen besichtigen und mit den Politikern und Politikerinnen sich persönlich austauschen, sondern auch die Fahrzeuge der Hilfsorganisationen einmal besichtigen. Neben einer Fahrt mit der Drehleiter, war unser HLF ein wahrer Besuchermagnet. Unzählige Familien, vor allem mit Kindern, nutzten die Chance auch mal im Mannschaftsraum oder auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Zusätzlich beantworteten wir Fragen zur Beladung.

Am Nachmittag fand dann eine Podiumsdiskussion zum Thema Ehrenamt auf der Bühne im Foyer vor dem Landtag statt. Hierbei waren neben der Feuerwehr, vertreten durch Dr. Frank Knödler (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes), noch die Bergwacht, die DLRG und das DRK vertreten. Hierbei wurden die Fragen der Moderatorin beantwortet. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim stellte einen Atemschutzgeräterträger, um die Schutzausrüstung und die Ausrüstungsgegenstände bei einem Brandeinsatz den interessierten Zuhörern zu präsentieren.

Um 17 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende und die Hilforganisationen kehrten nach dem Abbau wieder an ihre Standorte zurück.

• 2022-07-09_Feuerwehr-Stammheim_Landtag_Bild_01
  • 2022-07-09_Feuerwehr-Stammheim_Landtag_Bild_02