Feuerwehr Stammheim besucht Kinderspielstadt Stutengarten

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.08.2023:

Feuerwehr Stammheim besucht Kinderspielstadt Stutengarten

Am vergangenen Mittwoch besuchten Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Stammheim mit dem HLF 10 und dem GW-T der Jugendfeuerwehr die Kinderspielstadt Stutengarten im Reitstadion neben dem Cannstatter Wasen. Diese feierten in diesem Jahr ihr 15- jähriges Jubiläum.

Bei der gemeinsamen Begrüßung der 500 Kinder und ihrer Betreuer um 10 Uhr im großen Zelt, bekamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihren ersten Einsatzauftrag: mit einer tragbaren Leiter musste eine Schlange aus dem Dachbereich des Zeltes gerettet werden ! Nach der Einteilung der Gruppen bestand die Aufgabe der Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Kinder der Feuerwehr vom Stutengarten in die Arbeit der Feuerwehr zu unterweisen. Los ging es mit der Fahrzeugkunde an unserem HLF 10. Hierbei wurde die komplette Beladung erklärt und die Kinder konnten zahlreiche Fragen stellen. Gleichzeitig haben die Mitglieder der aktiven Abteilung den Löschtrainer vom GW-T der Jugendfeuerwehr aufgebaut. Hier konnten die eingeteilten Kinder der Feuerwehr Stutengarten den Umgang mit einem Feuerlöscher an einem echten gasbefeuerten Kleinbrand üben. Zum Abschluss gab es dann noch einen Fettbrand! Hier wurde zuerst gezeigt, wie dieser richtig gelöscht wird. Dann wurde noch demonstriert, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag mit der zweiten Gruppe der Feuerwehr Stutengarten weiter. Diese durften ebenfalls noch einmal das gleiche Programm, wie die Kinder am Vormittag durchlaufen. Um 16 Uhr war dann ein sehr ereignisreicher und fast regenfreier Tag für alle in der Kinderspielstadt Stutengarten zu Ende und es war wieder sehr schön, wie faszinierend das Thema Feuerwehr für die Kinder ist ! 


  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 01
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 02
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 03
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 04
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 05
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 06
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 07
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 08
  • 2023-08-30_Feuerwehr-Stammheim_Kinderspielstadt Stutengarten_Bild 09