Kuppelcup - 30.08.2014 in Kuppingen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.08.2014:

9. Feuerwehr-Kuppelcup am 30.08.2014 in Kuppingen

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim nahm bei der diesjährigen 9. Auflage des Kuppelcups in Herrenberg- Kuppingen teil. Dies war nach 2010, 2011 und 2012 das vierte Mal, bei der sich das Kuppelteam der sportlichen und feuerwehrtechnischen Herausforderung gestellt hat, eine Saugleitung möglichst schnell und fehlerfrei zu kuppeln. Dieses Jahr war die Feuerwehr Stammheim wieder mit zwei Mannschaften am Start.

Aufgabe des Wettbewerbs ist es, nach erfolgtem Einsatzbefehl  eine Saugleitung bestehend aus 4 Saugschläuchen und einem Saugkorb zusammenzukuppeln, eine Halte- und eine Ventilleine fachgerecht anzuschlagen und die fertige Saugleitung an eine Tragkraftspritze anzukuppeln. Danach wird die Leitung zu Wasser gebracht und die Zeit gestoppt. Die Saugleitung wird anschließend von den strengen Augen der Schiedsrichter begutachtet und es werden eventuell Fehlerpunkte nach einem vorliegenden Fehlerkatalog vergeben. Diese Punkte werden dann als Sekunden umgerechnet und zu der erreichten Zeit addiert. Eine Kuppelmannschaft besteht aus 6 Personen: einem Gruppenführer, einem Maschinisten, dem Wassertrupp und dem Schlauchtrupp. Der Maschinist legt den Saugkorb und die Leinen bereit, macht die Tragkraftspritze betriebsbereit, kuppelt die fertige Saugleitung an die Pumpe und bindet die Halte- und Ventilleine an einen Festpunkt an. Der Wassertrupp kuppelt die Saugschläuche zusammen und bringt die Halte- und Ventilleine an die Saugleitung an. Der Schlauchtrupp unterstützt den Wassertrupp dabei.

Insgesamt waren dieses Jahr 13 Mannschaften angetreten. Die Feuerwehr Stammheim startete mit zwei Mannschaften, einem erfahrenen Team und einer Nachwuchsmannschaft. Bei optimalen Witterungsbedingungen gab es für jede teilnehmende Mannschaft in der Vorrunde zwei Durchgänge, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der schlechtere Durchgang wurde gestrichen und der bessere Durchgang wurde gewertet, um die Platzierung nach der Vorrunde zu ermitteln. Es starteten immer zwei Mannschaften parallel auf zwei Wettkampfbahnen. Durch einen Fehler der Wettkampfleitung musste die Mannschaft Stammheim 1 leider in der Vorrunde zwei Mal auf Bahn 1 kuppeln, auf der das Material (Saugschläuche, Saugkorb) in einem wesentlich schlechteren Zustand als auf Bahn 2 waren. Dies führte zu einem klaren Nachteil. Des Weiteren gab es zahlreiche Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, indem Fehler auf der einen Bahn entweder gar nicht bewertet wurden oder man erhielt für den gleichen Fehler auf beiden Wettkampfbahnen eine unterschiedliche Anzahl an Fehlerpunkten. Dies führte zu einer Verzerrung des Wettbewerbes. Die Gruppe Stammheim 2 erreichte nach der Vorrunde einen guten 11. Platz. Trotz der vielen Widrigkeiten aufgrund des Verhaltens der Schiedsrichter, zog die Gruppe Stammheim 1 ins Viertelfinale ein, wo sie allerdings gegen die Mannschaft aus Gomadingen ausschied. Hier war es sogar so weit, dass sich die Schiedsrichter gegenseitig anschrien, da sie wie so oft, geteilter Meinung waren. Im Viertelfinale schied leider auch die Gruppe Jettingen 3 aus, die nach der Vorrunde in Führung lag und im Viertelfinale gegen den Platz 8 der Vorrunde (Renningen) kuppeln musste. Bei der Mannschaft aus Renningen wurden wie schon in der Vorrunde etliche Fehler beim Leinen anschlagen nicht bewertet, was zum Ausscheiden von Jettingen führte. Somit sind mit Jettingen und Stammheim die beiden großen Favoriten auf den Tagessieg schon im Viertelfinale ausgeschieden.

Das Üben auf den Wettkampf hat den beiden Gruppen aus Stammheim sehr viel Spaß gemacht und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe sehr gestärkt. Allerdings wird die Mannschaft aus Stammheim nicht mehr beim Kuppelcup in Kuppingen antreten, da das Verhalten der Wettkampfleitung und der Schiedsrichter aus dem Landkreis Böblingen absolut fehl am Platz war.

• Feuerwehr Stuttgart Stammheim - Kuppelcup 2014 - Foto 01
  • Feuerwehr Stuttgart Stammheim - Kuppelcup 2014 - Foto 02