Leistungsabzeichen Silber BW

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.09.2015:
Feuerwehr Stammheim erlangt Leistungsabzeichen in Silber

Nach fast 30 zusätzlichen Übungen in den letzten 12 Wochen ist es endlich soweit! 13 Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Stammheim, Sillenbuch, Rohracker und der Feuerwehr Möglingen (Landkreis Ludwigsburg) und der Feuerwehr Altdorf (Landkreis Böblingen) haben in zwei gemischten Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich bestanden.

Bei der Abnahme des Leistungsabzeichens musste bei einer Übung ein Löschangriff unter Pressluftatmer und bei einer weiteren Übung eine Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall absolviert werden. Die Wasserentnahme beim Löschangriff erfolgte aus einem offenen Gewässer. Hier musste die Gruppe möglichst schnell und fehlerfrei eine Saugleitung kuppeln, während sich der Angriffstrupp mit Pressluftatmern ausrüstete. Der Angriffstrupp ging dann über eine Steckleiter ins 1. Obergeschoss des Brandobjekts vor und führte dort die Brandbekämpfung durch. Anschließend nahm der Schlauchtrupp noch ein 2. Rohr zur Riegelstellung vor. Bei der Technischen Hilfeleistungsübung war nach einem Verkehrsunfall eine Person im PKW eingeklemmt. Diese wurde vom Angriffstrupp befreit, während die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet wurde. Anschließend wurde die Person erstversorgt. Der Angriffstrupp musste zum Abschluss noch mehrere feuerwehrtechnische Geräte an einem Gerüst mit Leinen befestigen. Hier wurde geprüft, ob die wichtigsten Knoten im Feuerwehreinsatz beherrscht werden.

Alle diese Aufgaben wurden von den strengen Augen von jeweils fünf Schiedsrichtern begutachtet. Zudem wurde noch die Zeit für die Durchführung der Übungen gestoppt. Das Abzeichen gilt als erfolgreich bestanden, wenn die maximale Fehlerpunktzahl nicht überschritten wird und die maximal zulässige Zeit für die Übung nicht überschritten wird.

Für die Feuerwehr Stammheim war es ein Novum mit vier anderen Abteilungen zusammen das Abzeichen zu erlangen. Hierdurch entstand eine gute Freundschaft über die Stadtgrenze hinweg, insbesondere mit der Feuerwehr Möglingen, mit deren Hilfeleistungslöschfahrzeug die ganzen Übungen erfolgten. Mit dem Hof vor dem Wasserturm in Möglingen hatte die Feuerwehr ein nahezu perfektes Übungsgelände.

Folgende Teilnehmer haben das Leistungsabzeichen Silber erfolgreich bestanden:

Niels Wüstenfeld (GF), Stammheim

Günter Landau (MA), Altdorf