Danke für Ihren Besuch!

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.06.2017:

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Feuerwehr Hocketse 2017

Am vergangenen Wochenende lud die Feuerwehr Stammheim zum zweiten Mal zu ihrer Hocketse an den neuen Standort in der Stammheimer Straße 140 ein. Nach wochenlangen Vorbereitungen freuten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim auf zahlreiche Gäste aus der Region.

Schon beim Aufbau am Samstagvormittag zeigte sich das Wetter von seiner sonnigen Seite und das ein oder andere T-Shirt der Stammheimer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner war noch vor Festbeginn durchgeschwitzt. Als die letzten Aufbauarbeiten fast abgeschlossen waren, mussten die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer zu einem Feueralarm nach Zuffenhausen ausrücken. Noch während einige der Stammheimer Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle in Zuffenhausen gebunden waen, kamen die ersten Besucher um sich die besten Plätze im Schattten zu sichern. Kaum waren die Einsatzkräfte aus Zuffenhausen zurück, wurden sie abermals alarmiert. Diesmal hatte ein Heimrauchmelder in Stammheim Feueralarm ausgelöst.

Als es dann 15:00 Uhr war, zeigte die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung, dass sich die Feuerwehr Stammheim um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss! Ein Löschangriff mit drei Rohren wurde erfolgreich vorgeführt und im Anschluss standen die Jugendlichen einem Reporter der Stuttgarter-Nachrichten Rede und Antwort. Fast wie bei einem echten Einsatz.

Wie im vergangenen Jahr konnten sich die Besucher an der reichlich bestückten Kaffee - und Kuchentheke oder am Grillzelt der Feuerwehr Stammheim stärken. Hier gab es wie jedes Jahr wieder Würste aller Art, Steaks, Maultaschen, Pommes oder Wilde Kartoffeln. Dank des neuen, großen Gebäudes konnte für fast alle Gäste ein schattiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden.

Am Samstagabend um 19 Uhr öffnete dann die ENTFLAMM-BAR die "Tore". Hier wurde in das Lager der Feuerwehr Stammheim eine Theke eingebaut und das eigentliche Lager wurde zur Partyzone. Auch hier konnte sich die Feuerwehr gegenüber dem alten Standort im "Schlauchturm" vergrößern, was von den zahlreichen Gästen sehr positiv gewertet wurde.

Kaum feierten die ersten Gäste in der ENTFLAMM-BAR, wurde die Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr erneut zu einem Brand nach Zuffenhausen alarmiert.

Am Sonntagmorgen startete dann die Hocketse bei strahlendem Sonnenschein mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück und zur Mittagszeit wurde das legendäre Feuerwehr-Schnitzel serviert.

Am Samstag und Sonntag beglückte das Spielmobil Mobifant so manches Kinderherz mit einer Spielstraße. Hier konnten sich die Kinder austoben, während die Eltern gemütlich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee entspannten.

Nach einem arbeitsreichen aber sehr schönen Wochenende bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Stammheim bei den zahlreichen Besuchern aus der Bevölkerung und den Kameradinnen und Kameraden vieler anderer Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr, die an diesem Wochenende zu Gast waren und freuen uns schon jetzt auf die Feuerwehr-Hocketse im nächsten Jahr!

• 2017-05-28_Feuerwehr-Stammheim_Hocketse-2017 - 1
  • 2017-05-28_Feuerwehr-Stammheim_Hocketse-2017 - 2