Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.12.2017:

Feuerwehr Stammheim erhält Großtanklöschfahrzeug

Bis vor wenigen Tagen war der Stammheimer Löschzug mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren der älteste Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart - nur die Fahrzeuge im Stuttgarter Feuerwehrmuseum waren älter! Da hier erheblicher Handlungsbedarf bestand, übergab Herr Bürgermeister Dr. Martin Schairer am 18. Dezember 2017 ein besonderes Löschfahrzeug an die Feuerwehr Stammheim. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF), welches ein 33 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt.

Feuerwehr Stammheim   GTLF Schluesseluebergabe   05Das neue Stammheimer GTLF ist eines von 3 baugleichen Fahrzeugen und ist für besondere Einsatzlagen konzipiert. Das GTLF kann nicht nur zur Brandbekämpfung in Stuttgart und der Region gute "Dienste" leisten. Vielmehr kann durch den 10.200 Liter fassenden Wassertank die Löschwasserversorgung bei Bränden außerhalb des Hydrantennetzes (Autobahn, Bundesstraßen, Aussiedlerhöfe etc.) "sichergestellt" werden. Auch nach größeren Überschwemmungen durch Unwetter ist das Auspumpen von Gebäuden dank der starken "Pumpe" ein mögliches Einsatzszenario.

Feuerwehr Stammheim   GTLF Schluesseluebergabe   02Wir - die Freiwillige Feuerwehr Stammheim - sind stolz und dankbar, dass ein solch besonderes Löschfahrzeug im Stammheimer Feuerwehrhaus seine Heimat gefunden hat.

Dank des neuen GTLF ist das Durchschnittsalter der Stammheimer Löschfahrzeuge von 29 Jahre auf 19 Jahre gesunken. Leider darf nicht vergessen werden, dass es sich bei dem GTLF um ein Sonderlöschfahrzeug handelt. Aufgrund seiner Dimension und Ausstattung kann dieses Fahrzeug nicht als Erstangriffsfahrzeug bei z.B. einem Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall eingesetzt werden.

Die beiden Stammheimer Löschfahrzeuge, welche zum Erstangriff für einen Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall eingesetzt werden, haben leider nach wie vor ein Durchschnittsalter von ca. 29 Jahren und sind technisch veraltet. Die Feuerwehr Stammheim hofft darauf, dass der Stuttgarter Gemeinderat die notwendigen finanziellen Mittel für ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug schnellstmöglich bereitstellt und somit die Feuerwehr Stammheim auch bei einem Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall mit einem modernen Feuerwehrfahrzeug schnelle Hilfe leisten kann.

Alle technischen Details sowie Bilder zum neuen Fahrzeug finden Sie hier.

Fahrzeugvergleich "Alt zu Neu"

GTLF

10.200 Liter

Schaummittel